Waschbare Binden oder Periodenslip: Wie soll ich mich entscheiden?

Veröffentlicht am : 06 Oktober 20223 minimale Lesezeit
Viele Frauen haben erkannt, dass es sinnvoller ist, umweltfreundliche Hygieneeinlagen zu verwenden. Sie sind nicht nur kostengünstig, sondern auch frei von Chemikalien und vermeiden unnötigen Abfall. Bei so vielen Produkten auf dem Markt wird es schwierig, eine Auswahl zu treffen. Was sollten Sie also beachten, um herauszufinden, welche wiederverwendbaren Menstruationsartikel am besten geeignet für Sie sind?

Der Tragekomfort

Der Periodenslip hat die Form einer normalen Unterwäsche, ist aber mit einer saugfähigen Vorrichtung ausgestattet, die den Ausfluss auffängt. Sie vermittelt nicht das Gefühl, eine Damenbinde anzulegen und ist besonders bequem. Periodenslips eignen sich hervorragend für alle Sportarten und die Gefahr des Auslaufens während der Nacht. Viele Frauen haben diesen Vorteil erkannt und möchten auf REPEAT-Periodenunterwäsche umsteigen.

Die waschbaren Binden sind an der Unterwäsche befestigt und werden wie eine normale Damenbinde getragen. Da sie mit einem Verschluss zum Anbringen versehen ist, kann sie manchmal verrutschen, wenn Sie ständig in Bewegung sind. Daher bietet sie weniger Komfort als der Periodenslip.

Die Menge des Menstruationsflusses

Egal, ob Sie einen normalen oder starken Menstruationsfluss haben, Periodenslips und waschbare Binden gibt es in verschiedenen Flussstärken. Beide sind so konzipiert, dass sie die Feuchtigkeit perfekt zurückhalten. Sie müssen sie jedoch ersetzen, wenn Sie merken, dass sie sich füllt. Es ist auch ratsam, Ihre Menstruationseinlage nach einigen Stunden Gebrauch zu wechseln.

Wenn Sie zu Hause bleiben, passt der Slip  besser und Sie können es im Laufe des Tages problemlos wechseln. Da es für eine Frau jedoch schwieriger ist, den Slip in einer öffentlichen Toilette zu wechseln, ist die Verwendung des Periodenslips für berufliche Frauen oder Frauen, die für längere Zeit aus dem Haus gehen, etwas kompliziert.

Eine Frage der Kosten

Im Vergleich zu herkömmlichen Binden sind wiederverwendbare Menstruationseinlagen viel günstiger. Eine Frau kann für ihre gesamte Periode ein kleines Vermögen für Einwegtampons und -binden ausgeben. Und dabei sind die Umweltkosten, die Einwegprodukte verursachen, noch gar nicht berücksichtigt. 

Die waschbare Binde hingegen kommt betragsmäßig billiger als der Slip. Wenn man jedoch die Langlebigkeit der beiden Produkte vergleicht, ist der Periodenslip doch günstiger. Die Binde kann nämlich ein Jahr oder etwas länger halten. Nach dieser Zeit benötigen Sie also einen Nachfüllpack. Im Gegensatz dazu kann der Periodenslip mehr als drei Jahre halten, und Sie werden somit am Ende weniger Geld ausgeben.

Foutas: Das vielseitige Accessoire, das die Sommermode neu erfindet
Periodenslips: Besteht Geruchsgefahr?

Plan du site